Sorten mit Geschichte

Wir züchten und vermehren Sorten

Lerchenhof_Sorten_mit_Geschichte2

Samenfeste Sorten mit Geschmack

Wir legen besonderen Wert auf den Anbau von Sorten die wirklich aus einer Züchtung stammen, die noch in oder wieder auf Betrieben und in Gärten passiert. Und eben nicht in den großen Saatgutkonzernen.

Sogenannte Hofsorten sind oft Standortangepasster und bringen ihre eigene Geschichte mit, die sie mit den Menschen und dem speziellen Standort auf dem sie gezüchtet wurden verbindet.

 

An die ökologische Landwirtschaft angepasst

Moderne Sorten sind Einheitssorten, die überall wachsen sollen. Dafür brauche sie jede Menge Dünger und Pflanzenschutzmittel. Bei starken klimatischen Stressereignissen halten sie jedoch nicht stand. In vielen Ländern der Erde führen moderne Sorten zu Hungersnöten!

Es ist desshalb lebensnotwendig standortangepasste Sorten für eine ökologische Landwirtschaft zu züchten und dafür auch alte Sorten zu erhalten!

Lerchenhof_Sortenvielfalt2

Sorten mit Geschichte

Vielfalt aus samenfesten Sorten entwickelt von Menschen in ihren Gärten und auf ihren Höfen

Sorten mit Geschichte

Updated on 2019-09-13T10:13:57+01:00, by Katrin Ehlert.